Donnerstag, 31. Januar 2013

Der Norden von Invercargill bis Oamaru


Nachdem wir in Invercargill endlich mal wieder eine warme Dusche mitten in der Stadt für $1 genommen hatten, ging es auf die Suche nach einem Campingplatz. Fündig wurden wir nähe Slope Point, dem südlichsten Punkt Neuseelands – auf einer wunderschönen Farm mit einer süßen Lodge und unglaublich schönen Duschen J.
Am nächsten Tag besuchten wir den südlichsten Punkt – nicht wirklich spektakulär. Anschließend ging es weiter in die Curio und Purpoise Bay. Dort hatten wir das Glück den seltensten Pinguin der Welt – Gelbaugenpinguin – zu sehen. Sie verlassen vor Sonnenaufgang ihr Nest, schwimmen ca. 25 im weit raus und fischen auf dem Meeresboden. Sie kehren erst am späten Nachmittag zurück. Das wusste wir nicht und war kurz nach Mittag vor Ort, deshalb hatten wir quasi wirklich sehr, sehr viel Glück! Weniger Glück hatten wir in der Purpoise Bay auf der Suche nach den seltensten Delfinen der Welt (Hector Delfin). Dennoch sah die Bucht atemberaubend schön aus, so dass wir unseren Lunch direkt an den Klippen mit einer äußerst schönen Aussicht abhielten. Weiter ging es zum Nugget Point – dort konnten wir noch ein paar Robben beobachten. Abends hatten wir den ersten Campingplatz mit freiem Wi-Fi – LUXUS! Nach dem Nugget Point zog es uns weiter nach Dunedin und die Otago Peninsula. Dunedin war eine recht schöne Stadt, aber hat uns auch nicht länger gefesselt. Wir fuhren direkt zur Halbinsel auf der Königsalbatrosse ihre einzige Kolonie der Welt haben. Allerdings waren die Touren doch relativ teuer, so dass wir nur bis zur Sandfly Bay fuhren. Entgegen des Namens gab es dort keine Sandfliegen, aber dafür Seelöwen. Die konnte man ganz nah beobachten und während die Weibchen meist alle friedlich da lagen und einfach nur niedlich aussahen, schienen die Männchen doch eher bedrohlich. Nachdem sie ihren Oberkörper angehoben haben sind sie einfach riesig und sehen eher furchteinflößend aus. Wenn man jedoch einfach ruhig sitzen bleibt, sind sie schnell gelangweilt und chillen wieder in der Sonne.
Danach haben wir einen Tag auf einem Campingplatz gechillt und sind nun in Kurow angekommen (Nähe Oamaru). Morgen starten wir wieder mal mit Arbeiten auf einem Orchard. Ich im Packhouse – Alex beim Picken. Wir sind etwas ab vom Schuss und ein paar Wochen nur per Telefon erreichbar. Bis bald. J
Südlichster Punkt NZs - Slope Point


Vom Wind geformt.

Gelbaugenpinguin

Purpoise Bay




Nugget Point

Sandfly Bay



Seelöwen Weibchen

Seelöwen Männlein (bis zu 3 m werden die groß)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen